Zum
Gemeinschaftsportal
IGKB-Deutschland
>>>>

Informations- und Protestseite der

Interessengemeinschaft Kritische Bioethik Bayern

zum Nationalen Ethikrat

Presse zum Nationalen Ethikrat

Hinweis: Diese Rubrik wird nicht mehr aktualisiert. Näheres siehe Rubrik News!

Nachfolgend gibt es hier (nur noch zu Archivzwecken) eine Auswahl von Artikeln aus den wichtigsten Tages- und Wochenzeitungen sowie unsere Pressemitteilungen zum Ethikrat. Diese Auflistung kann natürlich niemals vollständig sein, sondern soll einen Überblick vermitteln, wie die Medien den Nationalen Ethikrat und alles was damit zusammenhängt, sehen. Verwendet wurden dabei überwiegend folgende Printmedien:

Tagesszeitungen
Berliner Zeitung
Die Welt
Spiegel
Tagesspiegel
Ärztezeitung
Die Tageszeitung taz
Frankfurter Rundschau FR
Süddeutsche Zeitung SZ
Netzeitung.de

Wochenzeitungen
Die Zeit
Rheinischer Merkur
Freitag
Ärzteblatt

Hinweise auf lesenswerte Artikel
Wer empfehlenswerte Artikel auch aus anderen Zeitungen kennt, die hier nicht fehlen sollten, sollte diese mit einem Linkverweis auf die Quelle an den Webmaster mitteilen.

E-Mail: webmeister@nationaler-ethikrat.de

 

Rechtliche Hinweise
Aus presserechtliche Gründen enthält diese Seite nur die Links zu den Originalartikeln.
Bezüglich der verwendeten Verweise gibt es hier die allgemeinen rechtlichen Hinweise zu Links.

Begrenzte Verfügbarkeit mancher Artikel
Manche Artikel, die auf die direkte Pressemeldung verweisen, sind dort nur in einem vorübergehend Archiv frei verfügbar. Dies betrifft die Frankfurter Rundschau mit einer Verfügbarkeit von ca. 30 Tagen und auch die Süddeutsche Zeitung, ebenfalls 30 Tage. Spiegel-Artikel sind nur 3 Monate frei verfügbar. Danach befinden sich die Artikel bei diesen Zeitungen in einem kostenpflichtigen Archiv. Zu Dokumentationszwecken bleiben sie erhalten.

Wir bitten daher um Verständnis, wenn manche Zeitungen wegen ihres kostenlosen Dauerarchives bevorzugt werden. Leider bieten diverse wichtige Tageszeitungen diesen Service nicht an. Daher wurde z.B. die Frankfurter Allgemeine Zeitung FAZ hier nicht verwendet. Alle Artikel sind in der Online-Ausgabe nur ein Tag abrufbar.

Da die FAZ generell aber als meinungsbildend gilt und somit von größerer Bedeutung und Einfluß ist, empfehle ich, diese Artikel selber täglich abzurufen unter http://www.faz.de.

Sonstige Hinweise zur Auswahl der Artikel
Die ausgewählten Artikel spiegeln nicht immer unbedingt die Meinung der IG wieder, sondern sollen Infos von beiden Seiten liefern und zur Diskussion anregen. Diese Diskussion ist nur möglich, wenn man sich auch mit den Argumenten der Befürworter umstrittener Meinungen in bioethischen Fragen auseinandersetzt.

Seite weiterempfehlen

Wenn Sie uns ein wenig unterstützen wollen und meinen, dass diese Info- und Protestseite zum Ethikrat auch andere Bioethik-KritikerInnen interessieren könnte, können Sie hier unsere Seite weiterempfehlen.

 

Presseübersicht:

Pressemitteilungen

 

Artikel aus Printmedien und Pressemitteilungen

Bundesweiter Pressespiegel zu bioethischen Themen

Einen allgemeinen bundesweiten Pressespiegel rund um die Themen der Bioethik finden Sie auf dem Gemeinschaftsportal der InteressenGemeinschaften Kritische Bioethik Deutschland unter http://www.kritischebioethik.de/deutschland_presse.html